Verfasst von: SwashBuckler | 23. September 2013

Das Silberne Ruder

Eigentlich wollte Swash Buckler am 20./21. September noch diese Regatta mitsegeln:

1150956_10151832115371101_420116989_n

Sølvroret – das Silberne Ruder. Einhand Rund Fyn, Start und Ziel in Svendborg, 134 Seemeilen.

Organisiert von der dänischen Yachtzeitschrift Baadnyt, gibt es diese Regatta erst seit 2012, als 15 Boote an den Start gingen. Offensichtlich stößt die Sache aber auf große Begeisterung, denn dieses Jahr waren schon 90 Boote gemeldet. Vom kleinen Folkeboot bis zur großen Hanse 470 und diversen Mehrrümpfern war alles dabei. Damit war dieses Rennen schon bei der zweiten Austragung die weltgrößte Einhandregatta.

Swash Buckler wäre gern dabei gewesen, leider hat aber am Wochenende davor mangels Wind die Überführung nach Svendborg nicht geklappt. Sehr schade, zumal in der Klasse „30 bis 35 Fuß“ mit der DEN-567 Nyx noch eine andere X-99 dabei war. Da es auch beim Rennen selbst nur sehr wenig Wind gab, verlief es entsprechend zäh: Die Nyx war knapp 32,5 Stunden unterwegs, das reichte aber für den vierten Platz in ihrer Klasse. Glückwunsch! Hier sind die Ergebnisse, und ein Tracker zum Nachverfolgen des Rennens. Mal sehen, vielleicht ist Swash Buckler im nächsten Jahr dabei.

Wegen der zeitlichen Überschneidung war Swash Buckler diesmal auch beim Gurken-Kapp nicht am Start, der ging an unser Schwesternschiff Matchbox. Auch hier: Glückwunsch!

Am kommenden Sonnabend, den 28. September wird auf dem Greifswalder Bodden noch um das Blaue Band gesegelt, und dann…. wird die Saison leider auch schon bald wieder vorbei sein.


Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Kategorien

%d Bloggern gefällt das: