Am vergangenen Wochenende (23.-25. August) fand die 43. Auflage der Greifswalder Boddenetappen statt.
In diesem Jahr gab es an allen drei Tagen schönstes Sommerwetter mit Sonne und Ostwind mit ca. 4-5 bft. Das hat insgesamt 88 Schiffe an den Start gelockt. Gesegelt wurde in einer ORC- und vier Yardstick-Klassen.
Die erste Etappe ging am Freitag abend wieder von Greifswald nach Lubmin. Dabei kam es leider zu einigen Schäden, u.a. einem Mastbruch und einer schweren Kollision. Auf Swash Buckler mit Rolf an der Pinne lief alles gut und wir kamen auf Platz 3. Die zweite Etappe am Sonnabend führte auf einem langen Rundkurs über den Bodden nach Kröslin, dabei erreichten wir Platz 6. Die dritte Wettfahrt am Sonntag brachte uns auf einem langen Vorwindkurs wieder nach Greifswald. Dabei ist uns einige Sekunden vor dem Startschuss leider der Pinnenausleger gebrochen, das konnten wir mit einer Menge Tape aber provisorisch „reparieren“. Trotzdem konnten wir auf dieser Etappe noch den Tagessieg verbuchen😉 In der Gesamtwertung kamen wir damit auf den zweiten Platz in der Yardstickklasse 1. Glückwunsch an den Sieger, die Hanse 370 Champus und den Drittplatzierten, die Ylva 40 Prettynama! In der Sonderwertung „X-Yachts nach berechneter Zeit“ erreichten wir unter den zehn teilnehmenden X-Yachten (fünf X-99, vier X-79, eine XP-44) Platz 1. Alle Ergebnisse hier.
Ein großes Dankeschön an Wettfahrtleitung, Organisation und die zahlreichen Sponsoren der Boddenetappen für ein tolles Wochenende! Hier einige erste Fotos, weitere folgen noch.